Nachrechnung B 49 Hochstraße Wetzlar
Nachrechnung nach Nachrechnungsrichtlinie, Ermittlung des Ziellastniveaus entsprechend aktueller und
prognostizierter Verkehrsdaten, Ermüdungsberechnung mit aktuellen und prognostizierten Verkehrsdaten,
Messung von Bügeldehnungen;
Teil 2: Monitoring Verkehr, Ermüdung und Riss
BESCHREIBUNG
Für die Nachweisführung der Hochstraße Wetzlar wurden 3 Stufen der Nachrechnungsrichtlinie in Anspruch
genommen
-
Nachrechnung Stufe 1 und 2 (Materialuntersuchungen)
-
Objektorientiertes Lastmodell (Simulation mit Verkehrsdaten aus Verkehrszählungen und Annahmen
der Gewichtsverteilungen aus anderen Bauwerken)
-
Experimenteller Nachweis der Bügeldehnungen
-
Appliziertes ELM 4 mit Gewichtsverteilungsfunktionen für die Fahrzeuge
LEISTUNGEN
Bearbeitungszeitraum: 2013 – 2016 und 2020 – 2022
KENNDATEN
statisches System:
Durchlaufsystem 16 Felder
Querschnitt:
zweistegiger Plattenbalken
Bauweise:
Spannbeton
Gesamtlänge:
1.066 m
,
Auftraggeber: Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement Wiesbaden
Vor den Kalibrierfahrten,
Während der Kalibrierfahrt
Nachrechnung Brücke UF Haune bei Odensachsen in Hersfeld-Rotenburg
Nachrechnung nach Stufe 1 und 2 der Nachrechnungsrichtlinie
LEISTUNGEN
Bearbeitungszeitraum: 2021 – 2023
KENNDATEN
statisches System:
Hohlplattenbrücke
Bauweise:
Überbau Spannbeton, Widerlager Stahlbeton
Stützweite
:
25,80 m
BESCHREIBUNG
Die Brücke überführt die K26 über die Haune bei Odensachsen. Das Bauwerk wurde 1966 als
vorgespannte Hohlplattenbrücke errichtet. Der Nachweis einer BK 30/30 gelang nicht defizitfrei. Durch
Hessen mobil wurden die Lage und Durchmesser der Verdrängungskörper und die Geometrie geprüft. Das
Bauwerk kann nach der Nachrechnung Stufe 2 in das Ziellastniveau Brückenklasse
30/30 mit der Nachweisklasse C eingestuft werden.
Die vorläufige eingeschränkte Nutzungsdauer wird auf 20 Jahre beschränkt.
,
Auftraggeber: Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement Wiesbaden
Brücke UF Haune, Dezember 2020
Nachrechnung Kurt-Schuhmacher-Brücke
Nachrechnung nach Stufe 1 und 2 der
Nachrechnungsrichtlinie (Teil Spannbeton)
LEISTUNGEN
Bearbeitungszeitraum: ARGE GMG Berlin und IBF Weimar 2023 – in Bearbeitung
KENNDATEN
statisches System:
Schrägseilbrücke
Querschnitt
Hohlkasten Stahl und Spannbeton
Bauweise:
Stahl über den Rhein, Spannbeton im Vorland
Stützweite
:
87,936 m – 74,152 m – 64,584 m – 60,368 m
– 60,16 m – 65,00 m – 21,25 m
Pylonhöhe:
72,00 m
Brückenfläche:
17.696 m²
Gesamtlänge:
433,45 m
Breite:
36,90 m
BESCHREIBUNG:
Die Kurt – Schumacher - Brücke ist Teil eines Brückenzuges bestehend aus der Westkreuzbrücke
über den Verbindungskanal, der Mühlauhafenbrücke über den Mühlauhafen, der Strombrücke (Kurt -
Schumacher - Brücke) über den Rhein.
Der Brückenzug verbindet Mannheim mit Ludwigshafen und überführt die B 44 sowie eine 2-gleisige
Straßenbahnstrecke.
,
Auftraggeber: Bauprojektgesellschaft Ludwigshafen mbH
Kurt Schumacher Brücke